Aktuelles

Forum

Meta

Ganztägiger Workshop auf der OOP in München

Im Rahmen der OOP 21. – 25. Januar 2008 in München führte das Team des Forschungsprojektes einen Workshop durch mit dem Thema: „Modellgetriebene Entwicklung für eingebettete Systeme mit Eclipse“

Während des ganztägigen Workshops erarbeiteten die knapp 50 Teilnehmer die einzelnen Entwicklungsstufen bei der Entwicklung eines eingebetteten Systems. So arbeiteten sie sich vom Design über das Modell und die Simulation und der Codegenerierung bis hin zum Kompilieren und Laden der fertigen Software auf einen Controller.

Eigens für diesen Workshop verwendete das Team eine Platine mit einem ATMega128 Prozessor, einem seriellen Anschluss sowie eines LCD-Displays und LEDs. Als Übungsbeispiel diente die Ampelsteuerung an einer Kreuzung, wobei die Ampelsteuerung, sowohl auf dem Display sichtbar wurde als auch durch Ansteuerung der einzelnen LEDs.

Der Workshop war ein solcher Erfolg, dass ein Folgetermin schon feststeht. Denn auf der Embedded World 26. – 28.2.2008 in Nürnberg präsentiern Wolfgang Neuhaus und Axel Terfloth die Themen des Workshops als Tutorial.